Heute ne Runde Bowlen - das ultimative Zyklus-Rezept

Bei mir muss kochen schnell gehen und dennoch gut schmecken. Mit dieser Bowl kann ich beides verbinden.

Viele meiner Kundinnen sind überrascht, wenn ich mich als „Kochmuffel“ oute. Ich bin eine echte Küchenplage - kein Gericht, dass länger als 35 Minuten dauert, gewinnt mich als Freundin. Ich bewundere alle, die Kochen als Meditation sehen und nach 2 - 3 Stunden Küchenschlacht sagen können „das entspannt mich total“. Ich gehöre ganz klar nicht dazu, dennoch möchte ich nicht auf gutes und schmackhaftes Essen mit kurzer Zubereitungszeit verzichten.

Wenn es dir genauso geht wie mir, habe ich heute das ultimative Rezept für dich.

Mein Highlight sind jede Form von Bowls.

Anbei das Rezept für die Bowl im Foto:

Sie ist für alle Konstitutionstypen geeignet, da viele Lebensmittel aus dem Erdelement (=Milz/Magen-Meridian) enthalten sind, die weder deinen Körper zu sehr erhitzen noch zu sehr auskühlen. Und: Sie beruhigen deinen Geist

Für 2 Protionen

ca. 120 g Basmati Vollkornreis
1 Avocado
1 Handvoll schwarzer Bohnen
1 Süßkartoffel
1 Prise Kreuzkümmel
1 Prise Kardamom
1 Schuss Limette
Sojasauce (nicht pasteurisiert)
Wahlweise Minze
Sesamöl


Reis gründlich waschen und kochen, Süsskartoffel in Würfel schneiden und zusammen mit den schwarzen Bohnen und dem Kreuzkümmel  ca. 20 - 25 Minuten dünsten. Avocado zerdrücken und mit Limettensaft, etwas Kardamom und Steinsalz oder Soja-Sauce würzen.

Alles anrichten und mit Steinsalz oder Sojasauce und einen Schuss Limettensaft nachwürzen. Sesamöl drüber und fertig.

Wer etwas für seine Knochen und gegen Falten tun möchte, gibt gemörserten schwarzen Sesam über die Bowl. Schwarzer Sesam kräftigt das Nieren-Meridian.
Wer starke innere Anspannung hat, gibt ein paar Minzblätter dazu. Minzblätter entspannen das Leber-Qi.

Wirkung: Stärkt Milz und Magen und ist super geeignet bei Milz-Qi-Mangel.


Symptome Milz-Qi-Mangel

körperlicher Ebene
große Lust auf Süßes
Verdauungsbeschwerden (Blähungen, Durchfall)
gestörte Lymphzirkulation
Rückenschmerzen
große Müdigkeit
schmerzhaften Menstruation - vor allem zu Beginn der Blutung
starke Menstruationsblutung
schwache Menstruationsblutung
Schmierblutung
Probleme mit Zysten
Candida (Scheidenpilz)
Wassereinlagerungen

Psychische Symptome bei einem Milz-Qi-Mangel
grüblerisch
unentschlossen
sorgenvoll
Kennst du das, dich nicht entscheiden zu können? Ein ewiges hin und her, abwägen, neu überdenken. Es fällt Dir schwer, Dich festzulegen. Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend und raubt dir viel Energie.

Wusstest du, dass Essen immer bekömmlicher ist, wenn du es in Wasser kurz garst und zum Schluss erst Öl darüber gibst? Du belastest dein Verdauungssystem weniger und dein Körper kann die zusätzlich gewonnene Energie für andere Stoffwechselprozesse nutzen.


Und wer es beim Kochen noch bequemer haben möchte, den empfehle ich den Reiskocher von „Reishunger“. Und nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung. Aber ich teile gerne Empfehlungen, wenn mich etwas überzeugt. Mit diesem Reiskocher kann Frau quasi alles in kurzer Vorbereitungszeit erledigen. Von Conchee über Suppen, Gemüse separat oder in Verbindung mit Getreide mitkochen und garen. Das Ding macht quasi alles von selbst und du schnippelst nur die Zutaten.

 

 

Komm in Rhythmus mit deinem Zyklus

 

 

 

Interessiert dich dieses Thema mehr? Dann mach mit bei der Kompakt Starten Challenge und finde zu diesem und anderem Themen rund um dein Frausein vertiefende und ausführliche Inhalte mit vielen wertvollen Tipps.

Ich bin bereit für eine positive Veränderung.

Weitere Tipps · Individuelles Feedback · Support


Neueste Blogbeiträge

Was das Leber-Meridian mit deinen PMS-Beschwerden zu tun hat

Einer der häufigsten Zyklusbeschwerden ist PMS (prämenstruelles Syndrom). Gehörst du zu den Großteil der Frauen, die sich Monat für Monat durch diese unangenehme Zeit kämpfen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir die Sichtweise der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und was du selbst gegen PMS unternehmen kannst.

Mit ein bischen Umdenken kannst du dich so gut fühlen wie Sabine

Leg los  und schaffe dir mehr Lebensqualität mit der für DICH richtigen Nahrung!

Dein Herz und seine Auswirkungen auf den Zyklus

Dein Herz-Meridian hat weniger mit dem Organ Herz zu tun. Es handelt sich vielmehr um einen "Funktionskreislauf". Aber auch hier kann ein Ungleichgewicht zu  Herzklopfen, Schlafstörungen, Unruhe etc. führen. Mit meinen Blog-Tipps kannst du gezielt dagegen angehen.

Du willst auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere einfach meinen kostenlosen Newsletter.